BUSHGEAR Black Steels Feuerstahl - XXL Feuerstarter

Feuerstahl XXL von BUSHGEAR Black Steels

  • Entzünden Sie mit dem Zündstahl XXL von Bush Gear ganz leicht ein Feuer. Ganz egal ob bei Wind, Regen oder Sturm. Unsere Feuerstäbe entzünden Ihr Feuer bei allen Wetterbedingungen.
  • Unser Feuerstab hält ewig. Mit seiner Größe lassen sich sehr leicht und extrem viele Funken schlagen. Perfekt geeignet für Lagerfeuer, Grillen, Bushcraft und Survival Wochenenden!
  • Sie erhalten einen Firesteel mit deutlich mehr Material als herkömmliche Stäbe. Mit dem Mischmetall Firestarter von Bush Gear auf jedem Outdoor Abenteuer bestens Gerüstet.
  • Nur unser Outdoor Firestarter kommt mit einem elastischen Seil für die sichere Befestigung. Mit dem Schaber von Bush Gear schlagen Sie in wenigen Sekunden extrem heiße Funken.

Extrem Starker Funkenflug

Gerade der Bushgear Black Steels XXL Feuerstarter bietet Extrem Starken Funkenflug.
Die Funken ist so Stark, dass diese Trockene Gräser, Birkenrinde, Reisig etc problem los anbekommt.

XXL Feuerstahl Produktbeschreibung

Stil Black Steel
Form XXL
Sport Camping & Outdoor
Marke Bush Gear
Hersteller Bush Gear
Herstellerreferenz KUB-003

Was macht unser Stahl besser?

  • Heiße Funken durch spezielle Mischung des Mischmetalls – Weich sowie langlebig
  • Sehr Langlebig durch seine XXL Größe
  • Perfekte Größe – Für Kinder sowie für große Hände
  • Wasserfest – Zündet bei jedem Wetter
  • Expander Gummiseil – Sichere Befestigung und Flexibilität beim Zünden
  • Mehrere Varianten erhältlich – Bis zu 20.000x zünden
  • Wir haben bewusst auf einen Griff verzichtet. Es macht doch mehr Spaß sich diesen selbst zu schnitzen, nicht wahr?

So gelingt das Feuer beim ersten mal:

  1. Schwarze Schutzschicht entfernen
  2. Zunder vorbereiten (Birkenrinde, Kienspan, Charcloth)
  3. Benutzen Sie die längliche Seite des Strikers (Scharfe Kante)
  4. Halten Sie den Feuerstahl so, das die Funken in den Zunder hinein fallen.

Überall anwendbar

Verwenden Sie unsere Feuerstähle überall!

  • Bushcraften
  • Lagerfeuer
  • Gaskocher
  • Grillen
  • Survival
  • Wandern
  • Preppen

Wie ein Feuerstahl funktioniert

Ein Feuerstahl ist ein Werkzeug, das oft von Outdoor-Enthusiasten, Survivalisten und Campern verwendet wird, um Feuer zu machen. Es handelt sich dabei um einen speziellen Zündmechanismus, der normalerweise aus einem Flint-ähnlichen Material besteht, oft auch “Ferrocerium” genannt.

Hier ist eine grundlegende Beschreibung, wie ein Feuerstahl funktioniert:

  1. Material: Der Feuerstahl besteht in der Regel aus einer Legierung, die Ferrocerium enthält. Ferrocerium ist eine pyrophore Legierung, die in der Lage ist, bei Reibung hohe Temperaturen zu erzeugen.
  2. Funktion: Wenn Sie mit einem harten Gegenstand, wie einer Metallkante oder einem speziellen Schaber, über die Oberfläche des Feuerstahls reiben, wird durch die Reibung und den Funken, die dabei entstehen, das Ferrocerium entzündet.
  3. Funken: Die entstehenden Funken sind sehr heiß und können leicht entzündliche Materialien wie Papier, trockenes Gras oder Zunder entfachen, um ein Feuer zu starten.
  4. Zubehör: Oft wird der Feuerstahl mit einem integrierten Griff oder einer Halterung geliefert, um die Anwendung zu erleichtern. Ein passender Zunder oder Feueranzünder kann auch Teil des Kits sein.

Feuerstahl XXL Material

Feuerstahl besteht in der Regel aus einer Legierung namens Ferrocerium. Diese Legierung enthält verschiedene Metalle, darunter Eisen, Cer und andere Elemente. Der Name “Ferrocerium” setzt sich aus den lateinischen Wörtern “Ferrum” (Eisen) und “Cerium” (Cer) zusammen.

Die entscheidende Eigenschaft von Ferrocerium, die es als Zündquelle für Feuerstarter so effektiv macht, ist die Fähigkeit, beim Reiben mit einem harten Gegenstand Funken zu erzeugen. Dies geschieht, weil beim Abreiben des Feuerstahls winzige Metallteilchen oxidieren und dabei extrem hohe Temperaturen erreichen. Die erzeugten Funken sind heiß genug, um leicht entzündliche Materialien zu entflammen, und werden daher als Zündquelle für das Feuermachen verwendet.

Meine Bewertung

Als ich den XXL Feuerstarter der Marke BUSCHGEAR erhalten habe, war ist von der größe überwältigt.
Ich kannte bisher leider nur kleine Feuerstarter mit einem 10 Cent Starter-Metall.

Beim Angeln ist der XXL Feuerstarter direkt getestet worden. Ich habe mir trockenes Gras genommen und zack, mit 2maligen Starten ist es schon in Flammen aufgegangen.

Gerade im Uralub, Camping oder generell im Outdoor ist der XXL Feuerstarter einer meiner festen Begleiter geworden. Auch nach Längerer verwendung vom Starten, muss ich sagen: TOP.